Berichte

TVG-Wandergruppe on Tour in Rinteln, Tonnenheide und Espelkamp

Stadtführung, der Spargelhof Winkelmann und das Deutsche Automaten Museum in Espelkamp waren die Highlights für die Teilnehmer

Der jährliche Tagesausflug der Wandergruppe des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch (TVG) führte die Teilnehmer, bei schönstem Sommerwetter, nach Rinteln an die Weser. Die Erlebnis-Stadtführung durch Frau Wollweber-Held begann an der Nachtwächterfigur auf dem Marktplatz der historischen Altstadt Rinteln. Das Zentrum mit seinem Marktplatz ist dabei prächtig herausgeputzt mit Erkern, Muschelornamenten, Fächerrosetten, Gesimsen und jeder Menge Fachwerk. Die kleine, aber feine Altstadt gilt als Kleinod der Weserrenaissance und bietet eine herrliche Kulisse, die sich dank der neuen Fußgängerzone bestens genießen lässt. „Als die Stadtführerin mit einem exzellenten Gesangssolo des Weserliedes (Anmerkung: des Dichters Franz von Dingelstedt, der im Jahre 1834 im Ortsteil Todenmann sein berühmtes Weserlied verfasste!), nicht nur in der sehr klangvollen Jakobikirche die Teilnehmer der TVG-Wandergruppe aus Großenmarpe und Umgebung begeisterte, war großer Applaus die verdiente Anerkennung für diese musikalische Zugabe“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins.
Die Weiterfahrt zur anschließenden Mittagspause auf dem Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide ist fast schon zu einer Tradition geworden: bereits der verstorbene Firmengründer Karl-Heinz Winkelmann knüpfte vor über zehn Jahren freundschaftliche Bande zu einer TVG-Fahrradgruppe. Mit einem ganz leckeren Spargelbuffet wurde die diesmal kleinere Gruppe mit vielen Gaumenfreuden verwöhnt.
Gut gestärkt führte die Rückfahrt zum letzten Programmpunkt nach Espelkamp. Das Deutsche Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen wirbt bereits auf dem Flyer mit: „Entdecken – Erinnern und Erleben“. Das Museum für Technik-, Kultur-, Design-, Wirtschafts- und Musikgeschichte der Sammlung Gauselmann überraschte alle Teilnehmer mit einer breiten Palette der unterschiedlichen münzbetriebenen Automaten von 1888 bis 1977. Die weltweit einzigartige private Sammlung historischer Münzautomaten der Unternehmerfamilie Gauselmann umfasst seit 1985 etwa zweihundert historische Exponate. Ob Musikboxen, Flipper, Geldspieler- oder Wahrsageautomaten – alle übten noch heute eine unglaubliche Anziehungskraft auf die Besucher aus und begeisterten die Teilnehmer der TVG-Wandergruppe zum Tagesabschluss.


Das Foto zeigt einen Teil der TVG-Wandergruppe nach der Mittagspause unter den schattigen Eichen auf dem Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide.
Foto:  TVG: Paul Grote   

Lippe-Süd-Teams wollen ins FLVW- und ins DM-Finale

„Wenn man viele Teilnehmer und besonders viele Kinder im Stadion hat, wenn sogar ausreichend Kampfrichter und Helfer da sind, und wenn dann noch auf dem vom Gastgeber LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen hervorragend präparierten Lohfeld alle Wettkämpfe problemlos, bei herrlichem Wetter und in toller Stimmung ablaufen, dann kann man mit Fug und recht von einer gelungenen Veranstaltung sprechen“, fasste Veranstaltungsleiter Klaus Brand die lippischen Mannschaftsmeisterschaften zusammen, die erstmals seit zwei Jahren wieder durchgeführt werden konnten.

Mustergültig vorbereitet von Sportwart Ulrich Offel, begleitet von vielen mitgereisten Eltern, die engagiert mitgingen, waren also beste Bedingungen für diesen Vorkampf gegeben, den 19 Mannschaften nutzten, um sich für das Landesfinale am 25./26.9.22 in Iserlohn oder zur Team-DM der Senioren zu qualifizieren.

Sicher im Finale sein dürften die Mädchen wU14 der LG Lippe-Süd, Gruppe 3, mit 3690 Punkten. Miranda Wolf warf den Ball 51,50m und lief 10,82s über 75m, Lisanne Harms kam auf 10,85s, Nala Kohring sprang 4,23m, Sophie Ahnert warf 34,50m weit, die 4x75m-Staffel mit Spieß-Harms-Kohring-Ahnert lief 43,04s. Wohl schaffen dürften es wohl auch die wU18 der StG Ubbedissen-Lippe-Süd mit 4614 Punkten, u.a. mit 13,46s von Stella Koch über 100m.

Die Senioren-Teams können optimistisch auf das DM-Finale, das auch noch im heimischen Lage stattfindet, schauen. Die „Rumpf-Truppe“ der Senioren Ü40 von der StG Ostwestfalen-Lippe schaffte trotz etlicher Ausfälle 7826 Punkte: Jamie Hodgson trommelte die 100m in 12,92s herunter, Michael Striewe warf den Diskus auf 32,49m und Cord-Hendrik Eickmeier und Sven Cammerata hatten kurz aufeinander die 800m und die 3000m bei hohen Temperaturen zu bestehen. Zur Zeit steht das Team auf Platz 4 in Deutschland. 

Ein Team der LG Lippe-Süd darf sich Hoffnungen auf Iserlohn machen. Die mU14, Gruppe 3, u.a. mit schnellen 75m-Sprints von Adrian Mertens, Julian Krüger und Felix Heidberg in 11,19s, 11,33s u d 11,42s hat momentan 2812 Punkte aufzuweisen. Die weiteren müssen hoffen. Aber: Abgerechnet wird erst Anfang September, wenn Meldeschluss sein wird….

Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

Quelle: alle Fotos (Klaus Brand)

Gez. Klaus Brand, VKLA

TVG zog Jahresbilanz im Marpetal in der JHV 2023

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Peter Ahnert im Vereinslokal Marpetal an Ortsvorsteher Peter Siegmann und seinen langjährigen Vorgänger Erhard Oerder. Nach einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder: Hermann Homann, Gisela Völkel und Anna Winter wurde das von Schriftwartin Bärbel Knollmann verlesene Protokoll der JHV vom 23. September 2022 einstimmig genehmigt.

Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren. Sowohl die Umbauarbeiten des Vereinshauses am Sportplatz als auch die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Vereinsheim (Gebäude der Volksbank) im Dorfzentrum an der Bergstraße sind erfolgreich abgeschlossen worden. Das breitgefächerte sportliche Angebot reicht vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport bis hin zu Schwimmen mit Aqua-Jogging und Wandern.
„Der organisierte Vereinssport hat mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität aller Generationen zu sorgen. Es muss hierzu aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu erkennen, dass sowohl Jugendliche als auch Ältere eine Zielgruppe mit großer Zukunftsperspektive sind. Nach einer Prognose werden im Jahre 2025 landesweit nur noch 17,1 Prozent der unter 20-jährigen ausmachen“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins.

Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine durchaus zufriedenstellende finanzielle

Vereinsgrundlage. Der TVG schreibe weiterhin schwarze Zahlen. Auch die Zahl der Vereinsmitglieder habe sich bei rund 500 konstant eingependelt. Die gute Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Jürgen Kohring und Jürgen Duray lobend herausgestellt. Die sehr moderaten Vereinsbeiträge – in Verbindung mit einer sozialen Staffelung – sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft besonders attraktiv. Als neue Kassenprüferinnen wurden Daniela Brenker und Martina Schön gewählt.

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Abteilung heraus. Besonders der Gesundheitssport habe sehr positive Akzente gesetzt. Für das 14-tägige, kostenfreie Schwimmen – freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Hallenbad in Blomberg – stehen Karin Höflich und Monika Esch jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Die jeweiligen Termine sind sowohl auf der Homepage als auch in den Vereinskästen einsehbar. Mit Aqua-Jogging ist hier ein weiteres TVG-Angebot hinzugekommen. Vom Kickboxen berichtete Oliver Greimeier von unterschiedlichen Erfolgen meist jugendlicher Teilnehmer.
Leichtathletikwartin Gaby Sbrisny verwies in ihrem Jahresbericht auf viele Aktivitäten der Abteilung. Die Bemühungen seien u.a. auch durch den neuen Versuch mit der Aktion: „Kinderleichtathletik Blomberg Young Stars“ gut angelaufen. Als Ansporn sei u.a. auch ein Mannschaftswanderpokal für Kinder im Grundschulalter vom TVG gestiftet worden. Über die Grundschulen könne hier aber durchaus noch ein weiterer Schub erfolgen.

Im Damen Handball rangiert die SG Cappel-Großenmarpe nach 17 ausgetragenen Spielen und einem Torverhältnis von 461:313 Toren auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisliga und strebt mit 3 Punkten Vorsprung die Meisterschaft an.

Sehr ausführlich berichtete René Kalze über die positive Entwicklung der Handball-Minis. Gemeinsam mit Corvin Bruckmann und weiterer Unterstützung durch Sophia Ahnert sollen zur kommenden Spielserie neben den Minis (5 bis 8 Jahre) auch eine E-Jugend junior    (8 bis 10 Jahre) gemeldet werden. Über die Kita und Grundschule Großenmarpe wird eine Werbeaktion mit Plakaten und Flyern für weitere Handball Zugänge sorgen. Im Nov. 2022 und März 2023 richtete der TVG die Miniturniere mit je ca. 70 Kindern aus und konnte alle Mannschaften und Eltern begeistern.


Das neue, umfangreichere TVG-Vereinsmagazin wird zum 111-jährigen TVG-Bestehen in Kürze
allen Haushaltungen in Großenmarpe und Umgebung kostenlos zugestellt werden.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel folgende Mitglieder ausgezeichnet:

Margret Mühlenmeier und Matthias Müller

Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielt:

Karl-Heinz Jösting

Mit einer Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Angela Ahnert, Peter Ahnert, Gerhard Bracht und Rainer Panitz

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:

Christel Hilker und Jutta Windemuth

Für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:

Elfriede Micke

Helmut Pachel wurde in Würdigung seiner langjährigen Verdienste im TVG – zuletzt mit einer
Spende von 7 sehr interessanten Fotoalben, die das Vereinsleben von 1953 bis heute widerspiegeln - mit einem Präsent gedankt.

Unter TOP „Verschiedenes“ wurden noch folgende Veranstaltungstermine bekannt gegeben:

  1. a) Samstag, 6. Mai 2023, ab 14.00 Uhr: Abnahme der Bedingungen für das Sportabzeichen und anschließend – ab 15.00 Uhr – Verleihung der erworbenen Sportabzeichen 2022 auf dem Sportplatz
    b) 18. bis 20. August 2023, Sportfest auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe
  2. c) Sonntag, 17. September 2023, Vereinsausflug zum Gasometer in Oberhausen mit Führung und Besichtigung: „Das zerbrechliche Paradies“ und Besichtigung des Deutschen Fußball-Museums DFB in Dortmund (nachmittags)
    d) Samstag, 25. November 2023, 27. Preisskat-Stadtmeisterschaften der Großgemeinde Blomberg in der Pausenhalle der Grundschule in Großenmarpe, Turnhallenstraße 9, Beginn: 13.30 Uhr

TVG-Wandergruppe mit Jahresrückblick im 33. Jahr

Wandern – Erleben – Genießen“ lautet auch 2023 das Motto

Auch im vergangenen Jahr musste die Wandergruppe des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch (TVG) das geplante Programm für Wandertouren und Betriebsbesichtigungen coronabedingt einschränken. Das statistische Jahresergebnis für 2022 – mit einer Wegstrecke von 83 km, bei einer Teilnehmerzahl von 259 Wanderern bei insgesamt 13 durchgeführten Wanderungen, hier findet ihr Details in dem Bericht.

Kinder-Leichtathletik-Event bringt Spannung bis zum Schluss am 18.2.2023

„Das war eine richtig geile Veranstaltung“ rief ein Vater mit einem Mädchen an der Hand beim Hinausgehen aus der Detmolder dbb-Kreissporthalle Veranstaltungsleiter Klaus Brand zu. Das Mädchen präsentierte dabei stolz eine Urkunde, die es soeben auf der Siegerehrung vor allen Eltern bekommen hatte.
Den freute das Lob sichtlich, denn hier hatten soeben die Kinderhallenbestenkämpfe stattgefunden, auf der die 10- und 11-jährigen Kinder einen Sechs-, die 8 und 9-jährigen Kinder einen Fünf-, und die 6 und 7-jährigen Kinder einen Vierkampf absolviert hatten und sogar Gäste aus Witten und Bielefeld gekommen waren.
 
 
 
Vielen Dank an die Veranstalter im Namen des TVG!
 
Der vollständige Bericht ist hier Datei downloaden zu lesen.
 
Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

Gez. Klaus Brand, VKLA

TVG-Wandergruppe on Tour in Petershagen und Rahden-Tonnenheide

Die Glashütte Gernheim, der Spargelhof Winkelmann und der „Große Stein von Tonnenheide“ waren die Highlights für die Teilnehmer

Der jährliche Tagesausflug der Wandergruppe des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch führte die Teilnehmer zunächst nach Petershagen-Gernheim um dort mit einer Führung durch das LWL-Industriemuseum die „Glashütte Gernheim“ kennen zu lernen. „Kunst aus Feuer und Sand“ lautet die nachhaltige Werbung bereits auf der Eintrittskarte. „Vor den Augen der TVG-Wandergruppe wurde u.a. durch einen Glasmacher mit der Pfeife, einem langen Metallrohr, flüssiges Glas aus dem 1.200 Grad heißen Ofen entnommen“ ... Datei downloaden

 

Eröffnung des TVG-Vereinsheimes im Dorfzentrum

Ex-Volksbankfiliale in Großenmarpe präsentiert neues Innenleben

Strahlender Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen begünstigten die Eröffnung des neuen TVG -Vereinheimes im Dorfzentrum an der Bergstraße, so dass Vereinsmitglieder und interessierte Bürger*innen den Startschuss zur Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür überwiegend im Außenbereich des Volksbank-Gebäudes genießen konnten.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Peter Ahnert würdigten Bürgermeister Christoph Dolle und Volksbank-Repräsentant Holger Heinrich das Engagement des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch v. 1912. Datei downloaden

 
 
 
 
 
 
 

Lippische Leichtathleten ganz stark in Ostwestfalen

 

Einen Tag nach den Meisterschaften für die U16/U14 ging es auch für die älteren Athleten um ostwestfälische Meistertitel. und auch hier erwies sich der Kreis Lippe im hervorragend präparierten Mindener Weserstadion als einer der leistungsstärksten Kreise, denn mit 12 Titeln bei der LG Lippe-Süd, 4 Titeln bei der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen und 1 Titel bei der LG Lemgo standen insgesamt 17 erste Plätze zu Buche.

Eine ganze Reihe von Leistungsträgern scheint dabei schon in erstaunlicher Frühform zu sein:

Die Mittelstrecken wurden von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen dominiert: Bei den Männern lief Sergey Suchov aus Kasachstan die 1500m in herausragenden 4:08,24min, die 800m wurden von Kevin Ostermann in 2:01,35min gewonnen, und in der U20 schrammte Emilian Schlieker mit 2:00,84min nur ganz knapp an der magischen 2-Minuten-Marke vorbei. Silvia Wagenbach vervollständigte mit ihrem Sieg in 2:31,77min über 800m U18 das Bild. Und bemerkenswert auch die 77,06s von Dr. Rudi Hüls über 400m in der Klasse M75!

Für viele erstaunlich waren die Siege in den meisten Sprintklassen durch die LG Lippe-Süd. In der weiblichen U18 knüpft Josefine Harms dabei mit 12,87s über 100m wieder an frühere Zeiten an und überzeugte mit der 4x100m-Staffel der Stg. Ubbedissen/Lippe-Süd in 50,30s. In U20 war Till Morawietz in 11,39s über 100m nicht zu halten, ebenso wenig wie Ole Herlemann in U18 mit 11,68s, der außerdem die 110mHürden in 15,27s klar für sich entscheiden konnte. Die LG Lemgo stellte mit Antonia Götzel über 200m bei den Frauen in 27,25s eine weitere Siegerin.

Auch bei den Würfen zeigte sich eine Vormachtstellung der LG Lippe-Süd. Bei den Frauen gab es für Marie-Theres Bornemeier und Sandra Albrecht mit 14,64m und 11,12m im Kugelstoß und 41,01m und 38,15m im Diskuswurf sogar Doppelsiege. Bei den Männern gelang Gerrit-Justin Gröne beim Speerwurf mit 47,53m ein unerwarteter Sieg nach langer Abwesenheit. Hinzu kommen etliche zweite und dritte Plätze von Joel Hinze und Thorsten Schillmann bei Kugel und Diskus.

Ein ganz starkes Bild lieferten die Lipper auch mit Titeln im Weitsprung ab: Till Morawietz sprang 6,62m in U20 Tagesbestweite, Manuel David gewann mit 6,20m die Männerklasse, und in U18 verbesserte sich Josefine Harms auf sehr gute 5,21m. Zweite Plätze gab es im Weitsprung für Ole Herlemann (alle LG Lippe-Süd) mit 6,19m und für Maya Schirpke (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in U20 mit 4,73m.

„Eine stolze Bilanz“, meinten dann auch Klaus Brand und Axel Offel für ihre Athleten aus den Kreisen Detmold und Lemgo.

Weitere Ergebnisse auf www.flvw/Termindatenbank

TVG-Montagsgruppe feierte 50-jähriges Jubiläum an der Mosel

Drei Tage geselliges Moselwochenende mit Erinnerungen an 1966

Elf Turnerinnen der Montags-Frauengruppe fuhren nach Enkirch, um dieses goldene Jubiläum mit einem geselligen Moselwochenende zu feiern.

mehr zum Zielort . . .

mehr dazu in der PDF-Datei . . .

 

Berichtsdatum: 25.09.2016

105 Kinder erlebten einen tollen Leichtathletik-Nachmittag

„Durch Corona sind bei vielen Kindern mindestens zwei Jahre verloren gegangen, in denen keine ausreichenden Bewegungsreize erfolgt sind. Wir wollen dafür sorgen, dass Kinder wieder aufholen können“, war aus den Reihen der LG Lippe-Süd durch Klaus Brand zu hören. „Darum haben wir nach längerer Zeit unter anderem unsere „Hallenmasters“ reaktiviert, die  6 bis 11-jährige Kinder für die Leichtathletik interessieren sollen.“

Das wurde angenommen! Und es wurde ein toller Nachmittag in der Püngelsberg-Sporthalle in Horn.

  
 
Vielen Dank an die Veranstalter im Namen des TVG!
 
Der vollständige Bericht ist hier Datei downloaden zu lesen.
 
Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

Gez. Klaus Brand, VKLA